Auf zur Quiltmesse …

Die letzten 5 Tage war das Rudel unterwegs – damit wurde die Gesamtbevölkerung Vänsjös (incl. Hunde) um ca. 30% reduziert 😉

Wo wir waren? Wir sind 500 km gefahren (nach Lidköping am wunderschönen, und wirklich, wirklich großen Vänern See) um dort eine Quiltausstellung/messe zu besuchen.

Meine Aufgabe war es Haus und Hunde zu bewachen und damit war auch jede Menge spazieren gehen verbunden, denn nicht nur wir, sondern auch unsere Fellbesitzer sollten ja ein paar tolle Tage verleben.

Aber Simone hat selbst einen Beitrag geschrieben, den ich euch nicht vorenhalten möchte 🙂

———————————————————————————-

Quiltköping 2014!

 

Was ist das? Das ist das größte Patchwork und Quilt Ereignis in Schweden, das nur alle 2 Jahre stattfindet. Dafür sind wir mal wieder weit gefahren, denn es liegt.. wie könnte es anders sein.. im Süden Schwedens, am wunderschönen Vänernsee.
Also alle und alles zusammen gepackt und los ging es  für 4 Tage.
Simone im 7. Stoffhimmel oder Paradies.. wie man will.  Walter mit 3 Wölfen am Campingplatz.. auch beschäftigt.

Und nun lüften wir eines meiner gut gehüteten Geheimnisse…

Es gab einen Wettbewerb, der für ganz Schweden ausgeschrieben war und jeder Quilter durfte seine Idee einschicken. Das Thema lautete übersetzt: „Mit Stoff ist es wie mit der Liebe, man kann nie genug bekommen“ und natürlich gab es strenge Regeln die eingehalten werden mussten. Nach dem ich mich entschieden hatte mit zu machen, bekam ich ein Stoffpacket mit 6 Stoffen zugeschickt aus denen dieser Quilt  bestehen musste.
1x1m durfte er im Höchstfall sein und man durfte so viele Stoffe dazu legen wie man wollte, die 6 mussten aber dabei sein. Das wurde auch streng kontrolliert, wie ich mitbekam.
Im Jänner begann ich mit dem Wettbewerbsquilt und Walter konnte ihn dann tatsächlich im April mitnehmen nach Lidköping, als er nach Österreich fuhr. Er fuhr extra dort vorbei um den Quilt sicher abzugeben. DANKE!! dafür.

 

Dieses Gefühl, seinen Quilt dann das 1.Mal ausgestellt hängen zu sehen, das ist einfach unglaublich und unbeschreiblich.
Insgesamt wurden 43 Wettbewerbsquilts eingereicht und juriert. Es war sicher keine leichte Entscheidung, denn es waren sehr viele unterschiedliche Quilts und jeder war mit Liebe und viel Kreativität gemacht. Es stellte sich schnell heraus, dass mein Quilt der einzig  traditionelle Quilt war, alle anderen gingen in die Richtung Art Quilt, moderne Quilts..
Das wurde auch von der Jury honoriert. Aus 43 Quilts belegte ich den 7. Platz und ich bin unglaublich stolz und glücklich. Das Jury Kommentar für meinen Quilt mit der Startnummer 32 war übersetzt:  „ Eine sehr gelungene Lösung für ein traditionelles Design. Sehr schön gequiltet“
Knapp vorbei an den Preisen (wie gewöhnlich – nur die ersten 6 bekamen einen Preis) bekam ich einen Trostpreis… was mich total überraschte und ich sehr nett fand.
Generell finde ich dabei sein ist/war alles und ich bin sicher wieder dabei in 2 Jahren, wenn ich die Möglichkeit bekomme.

 Ein Highlight kommt noch.. Quiltköping und Mora Quiltausstellung, wechseln sich alle 2 Jahre ab. Das heißt nächstes Jahr findet eine größere Messe + Ausstellung in Mora statt. Nicht so groß wie Lidköping, aber groß. Ca. 400 Quilts werden ausgestellt, und der Organisator von Mora hat mich angesprochen auf der Messe und mich herzlich eingeladen als Gastaussteller daran teilzunehmen –  mit meinen Quilts.
Ich hab mich riesig darüber gefreut und hoffe, dass es dann nächstes Jahr auch wirklich dazu kommt. Mit wie vielen Quilts ich dabei sein werden weiß ich noch nicht, das wird sich dann wohl zeigen. Aber alleine, dass ich so herzlich eingeladen wurde schlägt alles! 

Ich möchte hier nun auch mal die Gelegenheit nutzen und mich bei Walter bedanken. Ohne ihn wäre das sicher nicht so möglich gewesen. Er unterstützte mich von anfang an bedingungslos, und hat auch sein großes Büro Zimmer mit mir getauscht, so dass ich ein großes Nähzimmer bekam von dem man gewöhnlich nur träumen kann. Egal was ist, er steht hinter mir. Er hat sich in den 4 Tagen größtenteils alleine um die Hunde gekümmert, damit ich auf der Messe sein konnte. Und es ist nicht selbstverständlich mal wieder 1200 km für eine Messe zu fahren, oder einen Umweg zu fahren um einen Quilt persönlich abzuliefern.  Ich liebe Dich! DANKE für alles!! So einen Mann findet man nur ein Mal im Leben.

Und Samuel, meinen größten Fan.. der gerne im Nähzimmer liegt und mein Nähmaschinen Gaspedal mit seinem Kopfkissen verwechselt. Nicht hilfreich, aber voll süß!

Und danke an Berra.. er hat sich  um Haus und Hof und mein Grünzeug gekümmert, so dass ich ruhig fahren konnte. Tack att jag kan lita på dig!

 Ein weiteres Quilthighlight gibt’s dann auch noch zu berichten, aber das darf vor Oktober nicht verraten werden 🙂

 Hier nun die Fotos.. Und alle anderen Bilder gibt’s wie immer in der Galerie.

Quiltkoeping1 mein Quilt 🙂

Quiltkoeping3 der Gewinner 🙂

Quiltkoeping2  die Ausstellung 🙂

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Auf zur Quiltmesse …

  1. Martina Michels-Hetjens sagt:

    Soooo und es ist Oktober: Ein weiteres Quilthighlight gibt’s dann auch noch zu berichten, aber das darf vor Oktober nicht verraten werden

  2. Martina Michels-Hetjens sagt:

    Ich bin begeistert und bin „fremdstolz“ mit/für Dich! (Also wenn fremdschämen geht, geht auch fremdstolzsein finde ich!) Herzlichen Glückwunsch und der Quilt ist wirklich super schön geworden.;-))))

Schreibe einen Kommentar