Erntezeit, der Winter naht …

Bald ist Oktober und es lässt sich nicht mehr verleugnen, die Tage werden kürzer und es wird kühler…der Winter ist am Weg. Er ist zwar noch nicht hier, aber er naht mit Riesenschritten.

Es ist also klar, dass wir unsere Schäfchen ins Trockene bringen mussten, was bei uns soviel heißt, wie die Kartoffeln in den Keller. Dieses Jahr war in ganz Schweden ein ziemlich miserables Erntejahr. Es war einfach zu nass.

Trotzdem konnten wir 70 kg aus dem Boden holen. Die hängen jetzt kuschelig im Erdkeller. Was für die Kartoffeln galt, galt aber nicht für die Himbeeren. Da hat Simone sagenhafte 20 Liter “geerntet“. Die warten jetzt im Tiefkühler auf Anwendung bzw. sind von mir zu Marmelade verarbeitet worden … mjammm 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar