Potatis, Potatis, Potatis …

Vorgestern haben wir eine Probeerntung (…oder wie sagt man das) – also auf jeden Fall haben wir mal 2 Kartoffelpflanzen „geschlachtet“. Da kamen dann schon wunderschöne Kartoffeln zum Vorschein.

Die größten waren etwa 12 cm lang, und die normalen ca. 8 – praktisch perfekt. Deshalb haben wir entschieden – die Kartoffeln müssen raus – und das noch dieses Wochenende.

Die Erde ist „Dank“ mangelndem Regens trocken und somit ist es leicht die Kartoffeln auszubuddeln. Säcke für die Lagerung haben wir gestern in Ljusdalen auch noch erstanden und somit steht dem Einzug der Kartoffeln in den Erdkeller eigentlich nichts mehr entgegen.

Probiert haben wir die Kartoffeln natürlich auch schon. Geschmacklich sind sie wirklich eine Offenbarung gegenüber dem, was man so im Regal im Supermarkt findet. Ist ja auch irgendwie klar, denn der Boden ist seit etwa 30 Jahren ausgeruht und bei uns ist ja wirklich alles BIO – kein Dünger, keine Gifte, NIX – NULLO – GAR NIX, und das schmeckt man 🙂 🙂

Bilder gibts dann sofort nach der Kartoffelernte zu sehen. Wir rechnen aber mit einigen Kilos – hoffentlich ist der Keller nicht zu klein 😉

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar