Ernte …

Und schon ging es los. Simone hatte völlig recht – wir müssen das anhaltende schöne Wetter nützen und unsere Schäfchen (in unserem Fall – Potatis) ins Trockene bringen, so lange das Wetter anhält.

Es ist kein Spaß die Kartoffeln zu ernten, wenn es draußen stürmt, regnet oder gar schon schneit – und das kann hier bekanntlich schnell gehen. Nach einigen Stunden mit der Grabgabel war es dann soweit und wir konnten unsere erste Kartoffelernte einfahren.

Dafür, dass es das allererste Mal ist, dass wir Kartoffeln anbauen, sind wir mit dem Ergebnis zu 100 Prozent zufrieden – 65 kg Kartoffeln haben wir heute aus dem Boden gezogen – damit sollten wir den Winter auf jeden Fall durchhalten können – selbst, wenn wir öfter als sonst zur Kartoffel greifen (weil es die eigenen sind, und die – siehe letzter Beitrag – besser sind als alle gekauften).

Sogar unseren Nachbarn haben wir mit unserem Tun angesteckt und auch er ist heuer schon so früh mit der Kartoffelernte durch – ein gutes Gefühl – jetzt darf der Winter kommen – wir sind vorbereitet 🙂

Die Potatis sind auch mittlerweile in den Erdkeller eingezogen – a bissl Platz ist noch. Den werden wir füllen, indem wir uns vor dem Winter in SVEG noch mit allem Nötigen in entsprechend großer Menge versorgen.

Potatis

Die Arbeit ist damit aber noch nicht getan. Der Boden will für nächstes Jahr vorbereitet werden, und das bedeutet – Düngen mit Gras – und dann muss der ganze Acker zumindest wieder zwei mal mit der Erdfräse durchgefräst werden, damit alles gut durchmischt ist und somit schneller verrottet.

Das werden wir morgen in Angriff nehmen – heute sind wir einfach müde, und eine kleine Pause haben wir uns nach dieser Aktion wahrlich verdient.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Ernte …

  1. Roman sagt:

    Wow das mit den Kartoffeln hat ja gut geklappt, die schauen echt super aus!

Schreibe einen Kommentar