Endlich… (oder der Sieg über die Bürokratie ;)

Wir haben es nun doch schlussendlich geschafft.

WIR HABEN EINE PERSONENNUMMER IN SCHWEDEN !!!

Damit können wir nun praktisch alles machen was uns bisher verwehrt war – dazu gehört nicht Steuern und Sozialabgaben zu zahlen, denn das durften wir vorher schon, aber nun können wir etwa medizinisch versorgt werden, und auch eine Autoversicherung beantragen und das ist doch immerhin schon was.

Was war dazu nötig – oder die Historie nochmal kurz zusammengefasst:

Zuerst mal der Gang zum Migrationsverket (Einwanderungsbehörde) und dort dann das Ansuchen um das Aufenthaltsrecht auf der Grundlage selbst ein Gewerbe zu betreiben. Um nachzuweisen, dass man es auch betreibt oder es zumindest im entstehen ist (so steht es zumindest auf der Hompage) soll man Rechnungen, Verträge mit Kunden, etc mitschicken…

Nach wochenlanger (kann auch monatelang gewesen sein) Prüfungszeit sind sie dann draufgekommen, dass es ohne Gewerberegistrierung aber doch nichts wird mit der Genemigung.

Also ab zum Skatteverket (Steuerbehörde). Dort habe ich zuerst mal die Auskunft bekommen, dass ich eigentlich eine Personennummer brauche um eine Gewerbe anzumelden…war dann aber nicht so…nach mehrfachem Nachfragen kann ich als EU Bürger auch ein Gewerbe in Schweden anmelden – also Formular ausgefüllt und losgeschickt.

Nach wochenlanger ….das kennen wir schon…kam dann vom Skatteverket Antwort, aber nicht die ersehnte Registrierung sondern noch mehr Fragen – nach Businessplan, Rechnungen, Verträgen, etc….

Also wieder ab zum Skatteverket und die ganzen Dinge hingebracht, die wurden dann kopiert und weitergeschickt und nach wochenlanger….bla bla bla ….kam dann doch tatsächlich die Registrierung zurück.

Die dann zum Migrationsverket gemailt (Nachdem ich mich vorher aufgeregt hatte dass ich wegen Nix und wieder Nix 450 km und 8 Stunden Lebenszeit verschwedet habe durfte ich das plötzlich) und dann nach – NEIN – nicht wochenlanger sondern nach 3 Tagen war die Genemigung im Postkasten – Da war ich ob der Geschindigkeit schon tatsächlich etwas verwundert. 😉

Nun also mit der Registrierung und der Aufwenthaltsgenemigung wieder ab zum Skatteverket und das entsprechende Formular zur Beantragung einer Personalnummer ausgefüllt und die beiden Dinge drangehängt (Da war ich der Meinung – Jetzt darf eigentlich nichts mehr schiefgehen)

Nach wochenlanger ….das kennen wir schon…kam dann vom Skatteverket Antwort, aber nicht die ersehnte Personennummer sondern noch mehr Fragen – nach Businessplan, Rechnungen, Verträgen, etc…. (hatte ich das denen nicht schon mal alles gegeben ?!? – aber was solls – manche Leute reden eben nicht gern mit anderen)

Deshalb habe ich dann meine gesamte Buchhaltung genommen und dann wieder ab zum Skatteverket mit den 250 Zetteln Papier – damit erschlag ich sie jetzt hab ich mir gedacht.

Aber dort haben sie diese kommentarlos kopiert und weitergeschickt und gestern war es dann wirklich soweit….unglaublich die Bürokratie…Wenn alle so arbeiten würden, wie die Mühlen dort mahlen, dann wäre die Welt ein geruhsamerer Ort 😉

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Endlich… (oder der Sieg über die Bürokratie ;)

Schreibe einen Kommentar