NAVIGATION

 

Wohin Auswandern ??

Wohin man auswandert hat mit dem zu tun, woher die Motivation für diesen Schritt kommt. Bei uns war die Motivation einfach mal zu sehen, wie man wieder näher an der Natur leben kann, wie man nicht mehr so sehr die Abhängigkeit zur Wirtschaft spürt. Wie man sieht, woher die Dinge kommen die wir Essen.

Daher war es nur natürlich, dass wir uns einen Ort ausgesucht haben, an dem all das möglich ist, einen Ort, wo wir also von viel Natur umgeben sind.

Ursprünglich war es so, dass Simone und ich eine Liste erstellt haben, mit all den Eigenschaften, die unser künftiges Heim für uns erfüllen soll. Das hat wirklich geholfen, denn schon wenig später fanden wir unser Haus im Internet, und für uns beide war sofort klar, dass das das richtige Haus für uns ist.

Nun sind wir also hier (mittlerweile schon fast 3 Jahre - wie die Zeit verfliegt) und man kann sagen, alles läuft so, wie wir es uns vorgestellt haben. Im Dorf ist man froh, dass wir hier sind, und man hilft und besucht sich gegenseitig, unser Gemüse wuchs prächtig, und auch sonst haben wir schon einiges auf die Beine gestellt. Die Winter sind auch lange nicht so dunkel, wie man es sich vorgestellt hat. Trotzdem freuen wir uns jedes Jahr auf den Tag, wo das Licht zurückkommt.

Für uns kann man nur festhalten - es war die richtige Entscheidung hier in Schweden heimisch zu werden. Wir würden die Entscheidung genau wieder so treffen, wenn wir das heute tun müssten.

 
       
   
letztes Update: 12.12.2015 / (c) Gasser Walter Impressum